Willkommen bei SV Glück auf Rüdersdorf e.V. - Abt. Schach

SV „Glück auf” Rüdersdorf e.V. - Abt. Schach

Ausgezeichnet mit dem Grünen Band 2001 für vorbildliche Talentförderung
 
 

 
 
10. Rüdersdorfer Schnellschach- Turnier 08.06.2013

 
 

 
 
Inhalt

· Home
· Über uns
· Mitglieder
· Mannschaften
· Training
· Galerie
· Archiv
· Suche

Interaktiv
· Kalender
· Chat
· Forum
· Gästebuch
· Benutzerkonto
· Umfragen

Sonstiges
· Vereinsseite
· FAQ
· Links
· Impressum

Nur Registrierte Benutzer
· Persönliche Post
· Downloads
· Statistik
· News schreiben
· Administration
 
 

 
  „Rüdis“ zu Gast in Nord-West-Mecklenburg
Posted on Mittwoch, 16.Mai. 2018 by Judith

Turniere 3. Mecklenburger Jugendturnier des SC Mecklenburger Springer

Das Himmelfahrt-Wochenende verbrachten Jarne und Merja mal wieder schachlich. Diesmal ging es über die Landesgrenzen hinaus nach Nord-West-Mecklenburg in das beschauliche Örtchen Dorf Mecklenburg. Dort fand zum dritten Mal das Jugendturnier des SC Mecklenburger Springers statt, zeitgleich mit dem NWM-Open, welches auch viele Spieler mit einer DWZ über 2000 anzog.

Das Jugendturnier startete mit 13 Teilnehmern, Jarne nahm die Startposition 6 ein, Merja die 12. Dies hatte zur Folge, dass die Beiden in der ersten Runde die Klingen kreuzen mussten. Nach gutem Kampf von Merja hatte Jarne allerdings die Nase vorn. Beide lieferten auch im restlichen Turnier passable Partien ab. Merja hat einige „essentielle Fehler“ gemacht, die zum Lernprozess einfach dazu gehören und aus denen sie hoffentlich viel gelernt hat. Dies brachte ihr leider keine Punkte ein, sodass sie - lediglich mit einem Spielfrei-Punkt - am Ende auf Rang 13 landete. Jarne setzte endlich tausendfach genannte Ratschläge um und überlegte auch mal etwas länger. Am Ende erschacherte er 3,5 Punkte und landete auf dem 4. Platz, punktgleich mit dem 3. Platz.

Besonders interessant war Jarnes 4. Partie, die am Ende remis ausging. Zwischendurch war eine sehr interessante Taktik möglich, die selbst nach halbstündiger Analyse - auch mit Hilfe des späteren Turniersiegers des NWM-Opens Eckart Ressler (DWZ 2160!) - nicht zu Ende berechnet war. Resslers Tipp für Jarne: in solchen Stellungen muss man auch mal 20-30 Minuten Bedenkzeit investieren!

Wäre doch mal ein Ziel fürˋs nächste Turnier!?

Zum Drum-Herum: Der Spielort war sehr schön gewesen, die Spielbedingungen im Gymnasium trotz der Wärme sehr gut. Auf dem Spielplatz konnten sich die Kinder austoben. Schachlich gab es beim Analysieren eine tolle Durchmischung von NWM-Open und Jugendturnier. Auch für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt. Nico Schreiber, der Vorsitzende des Vereins, schwang am Tresen die Salatlöffel und unterhielt Schacher wie Gäste mit freundlichen Gesprächen.
Als Brandenburger fühlten wir uns gut angenommen in NWM. Dieses Turnier bzw. beide Turniere können wir jedem Interessierten weiter empfehlen.

Homepage des Turniers: https://scmspringer.de.tl/Jugendturnier-2018.htm

Judith

 
 

 
 
 
Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!. Gestalte diese Seite mit und passe das Seitenlayout Deinen Wünschen an
 
 

 
 
Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Turniere
· Nachrichten von rutschke


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Turniere:
Turnierbericht Görlitz

 
 

 
 
Artikelbewertung

Bewertung: 0
Stimmen: 0

Nimm Dir bitte ein paar Sekunden Zeit, um den Artikel zu bewerten:

Schlecht
Mittelmäßig
Gut
Sehr gut
Ausgezeichnet


 
 

 
 
Einstellungen


Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden
 
 


 
 

SV "Glück auf" Rüdersdorf e.V. - Abteilung Schach -
E-Mail: Webmaster@sv-glueck-auf-ruedersdorf.de
Diese Seiten wurden mit PHP-Nuke erstellt. PHP-Nuke ist Freeware und unterliegt den Bestimmungen der GNU/GPL license.